Neubildung eine Leistungsgruppe Sportklettern

03.12.2022

Die Sektion Frankenthal mit ihrer Kletterhalle ist Landesleistungsstützpunkt Sportklettern. Die bisher von Johannes Lau trainierte Gruppe an Jugendlichen wächst jetzt allmählich heraus und es fehlt komplett der Unterbau aus den Jugendklassen. Hier hat Corona starke Spuren hinterlassen. Ziel unserer Aktivtäten ist es in Zusammenarbeit mit dem Landesverband wieder eine solide Gruppe von Kindern und Jugendlichen zu etablieren, die sich dem Klettern als Leistungssport verschreibt.

Am 03.12.2022 traf sich die neu Leistungsklettergruppe Kinder und Jugend zum ersten Mal im Kletterzentrum Pfalz-Rock.

Die alte Leistungsgruppe hatte sich im Zuge von Corona aufgelöst.​

Johannes Lau war der Impulsgeber. Es waren etwa 10 Kids/Jugendliche mit ihren Eltern da. Von unserer Seite waren als Trainer Nicole Dilgert, Michael Klippel, Fred Bootz, Maik Bahn und aus Worms Till v.Bothmer da.​ Der Landesverband wurde von Johannes Lau, der Sektionsvorstand durch Peter Seiler vertreten.

Die Eltern wurden über die nächsten geplanten Aktivitäten informiert. Es finden jetzt noch erste Trainings bis Weihnachten statt. Sie sollen Gelegenheit geben sich gegenseitig zu beschnuppern.​ Außerdem soll bei den ersten Treffen der Leistungstand der Kinder und Jugendlichen festgesetllt werden. Wie gut können sie schon sichern, wo stehen sie beim Klettern? Für die Kids ist regelmässige Teilnahme an den Trainingstagen Pflicht.

Die Trainer achten auf Struktur beim Training. Die Tranings sollen regelmässig drei mal pro Woche statt finden. Jedes Traning beginnt mit warm machen (Aktivierung der Muskeln). Dann erfolgt Klettertraining. Dabei soll Technik, Ausdauer und Taktik geschult werden und zum Schluss noch Abwärmen.

Die Kids zahlen jetzt erst Mal bis Weihnachten ganz normale Eintritte. Ab Januar wird es dann für sie eine Monatskarte geben. Bis dahin werden noch andere Fragen geklärt. Z.B. verbleiben die Kids in ihrer Jugendgruppe?​

Peter Seiler