Wir über uns

Liebe Mitglieder und Freunde

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Sektion Frankenthal.

Die Sektion wurde am 16.Dezember 1903, und damit 34 Jahre nach der Gründung des Deutschen Alpenvereins, gegründet. Zitat aus der Vereinsgründung:

„Schon seit Jahrzehnten fand auch in Frankenthal der Alpinismus begeisterte Freunde und Anhänger, die in ihrer Urlaubszeit in den schönen Bergen Erholung für Körper und Geist suchten. Diese Bergfreunde waren vielfach Mitglieder auswärtiger Sektionen. Immer mehr trat jedoch das Berdürfnis nach einer eigenen Alpenvereinssektion in Frankenthal selbst hervor.“

Die Beweggründe der Gründerzeit sind auch heute noch aktuell. Viele Menschen gehen nach wie vor in die Berge um dort Erholung oder auch Herausforderungen zu finden.

Auch in organisierter Form wie die jährlichen Zuwachszahlen sowohl der Sektion als auch des deutschen Alpenvereines zeigen.

Mittlerweile hat die Sektion über 1600 Mitglieder und ist damit in Frankenthal der größte Verein.

In der Sektion finden Sie ein vielfältiges Angebot an Wanderungen und auch Ausbildungen im Bereich Felsklettern. Dazu gibt es noch eine Mountainbike-Gruppe, die vor allem den Pfälzer Wald unsicher macht.

Seit 2005 betreibt die Sektion mit dem Kletterzentrum Pfalz-Rock, Landesleistungsstützpunkt Rheinland-Pfalz, eine Kletterhalle. Damit steht ein ganzjähriges Kletterangebot zur Verfügung.

Viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten.